Unsere Mitarbeiter_innen

Unsere MitarbeiterInnen

Wir arbeiten verantwortungsvoll mit Abfallstoffen.
Dafür haben wir eine klare Struktur.

Organigramm (Abteilungsstruktur)

Betriebsrat

Am 28. März 2018 hat nach einer 4-jährigen Amtszeit des alten Betriebsrates die Wahl des neuen Betriebsrates stattgefunden. Seit dem 15. April 2018 arbeitet nun der neue Betriebsrat und nimmt seine Aufgaben als Vertretungsorgan der MitarbeiterInnen gewissenhaft wahr. Einmal wöchentlich findet eine Betriebsratssitzung statt. Einmal monatlich gibt es eine Besprechung mit der Geschäftsführung zu aktuellen Themen. Quartalsweise lädt der Betriebsrat die Belegschaft zu einer Betriebsversammlung ein. Nach Bedarf finden zusätzliche Gesprächstermine statt.

Unsere Hauptaufgaben lassen sich auf drei Aufgabenbereiche unterteilen:

1. Überwachungsaufgaben

Wir überwachen die Einhaltung der zugunsten der ArbeitnehmerInnen geltenden Gesetze, Verordnungen, Unfallverhütungsvorschriften und Betriebsvereinbarungen am Standort Ihlenberg.

2. Schutzaufgaben

Wir bieten Schutz und Unterstützung bei der Abwehr von Nachteilen für alle ArbeitnehmerInnen, aber vor allem für besonders schutzbedürftige Personengruppen wie beispielsweise Schwangere in unserem Unternehmen.

3. Gestaltungsaufgaben

Als Betriebsrat verfolgen wir die Interessen der ArbeitnehmerInnen. Wir bringen Vorschläge bzw. wir greifen die Anregungen aus der Belegschaft zu folgenden betrieblich relevanten Themen (Beispiele) auf:

  • zum Arbeits- und Gesundheitsschutz, z. B.:

- Mitwirkung im betrieblichen Gesundheitsmanagement sowie Angebote zum betrieblichen Wiedereingliederungs-
  management für ArbeitnehmerInnen nach längerer Krankheit (BEM)
- Mitarbeit im USAS, dem internen Umweltschutz- und Arbeitssicherheitsausschusses der IAG

  • Maßgebliche Gestaltung und Verhandlung von Betriebsvereinbarungen mit der Geschäftsführung, z.B.:

- zur innerbetrieblichen Lohn- und Gehaltsentwicklung der MitarbeiterInnen des Unternehmens
- zur wirtschaftlichen Beteiligung der Belegschaft der IAG bei einer Verbesserung des tatsächlichen Betriebs-
  ergebnisses
- zur betrieblichen Krankenzusatzversicherung für die Belegschaft der IAG
- zur Altersvorsorge

  • Durchführung von Belegschaftsversammlungen
  • Gremiums-Mitarbeit im betrieblichen Vorschlagswesen
  • Mitgestaltung von Veranstaltungen wie z. B. Kartenturniere oder Betriebsfeste

Wir gewährleisten Entsorgungs­sicherheit.

Copyright © Ihlenberger Abfallentsorgungsgesellschaft mbH
Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weiterlesen …