Unternehmensstruktur

Unternehmens­struktur

Verantwortung und Nachhaltigkeit bestimmen unseren Erfolg.

Unternehmensleitbild

Unser Auftrag und Geschäft ist die Entsorgung und Behandlung von Abfällen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Deponierung. Unsere Aufgaben bestehen darin, Entsorgungssicherheit zu gewährleisten, die Deponie auf höchst möglichem Standard zu betreiben und den aus diesem Geschäftsbereich resultierenden Rekultivierungs- und Nachsorgeverpflichtungen verantwortungsvoll nachzukommen.

 

  • Wir stellen uns der Verantwortung für Mensch und Umwelt. Das ist die Richtschnur unseres Handelns.
  • Wir orientieren uns an den Bedürfnissen unserer Kunden.
  • Wir legen Wert auf Akzeptanz.
  • Wir nutzen Veränderungen als Chance zur Weiterentwicklung.
  • Wir begegnen einander und unseren Partnern offen und respektvoll.
  • Wir entscheiden wohlüberlegt und handeln zielorientiert.

Rechtsverhältnisse

Gesellschaftsrechtlich ist die IAG mbH eine 100-%ige Tochter der landeseigenen GAA – Gesellschaft für Abfallwirtschaft und Altlasten Mecklenburg-Vorpommern mbH mit Sitz in Selmsdorf. Die GAA mbH ist wiederum eine 100-%ige Tochter des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Die Gesellschafterfunktion nimmt das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit des Landes Mecklenburg-Vorpommern wahr.

Compliance – Für uns nicht nur ein Fremdwort

Compliance bedeutet für uns Regeltreue, also die Einhaltung von Gesetzen und Richtlinien sowie die Festlegung  von innerbetrieblichen Verhaltensnormen.

Für die Abläufe und Prozesse in unserem Unternehmen bestehen betriebliche Anweisungen mit Aufgabenbeschreibungen und klaren Zuständigkeiten.

Regeltreue bedeutet für uns das Einhalten sowie das Fremd- und Eigenkontrollieren der gesetzlichen Vorgaben, z. B. im Umwelt-, Gesundheits- und Arbeitsschutz.

Die Führungskräfte unseres Unternehmens und die Geschäftsführung haben zusätzlich für sich und alle MitarbeiterInnen im Unternehmen einen Verhaltenskodex vereinbart.

Dieser Verhaltenskodex dient als ethischer und rechtlicher Wegweiser zur konkreten Umsetzung unserer Werte in ein entsprechendes Verhalten aller MitarbeiterInnen innerhalb unseres Unternehmens, aber auch gegenüber unseren Geschäftspartnern und Mitbewerbern.

Mit der Kontrolle und Umsetzung unseres vereinbarten Verhaltenskodex haben wir auch eine wirksame Korruptionsprävention, so enthält unser Verhaltenskodex z. B. verbindliche Regeln zur Annahme und Vergabe von Geschäftsgeschenken.  Für uns ist es selbstverständlich, dass sich alle MitarbeiterInnen an den Verhaltenskodex halten.  Sollte es doch Fragen geben, haben wir als AnsprechpartnerIn eine(n) Compliance-Beauftragte(n).

Wir gewährleisten Entsorgungs­sicherheit.

Copyright © Ihlenberger Abfallentsorgungsgesellschaft mbH
Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weiterlesen …