Newsarchiv

2019

Defekt im Blockheizkraftwerk verursacht kurzzeitig Stromausfall in der Region Schönberg

10. Mai, 2019

Heute Nacht kam es am Standort Ihlenberg um 1.58 Uhr zu einem technischen Defekt an einem Trafo in einem unserer Blockheizkraftwerke. Infolge dessen wurde automatisch eine Brandwarnung ausgelöst und die Feuerwehr angefordert.

Oberverwaltungsgericht bekräftigt Bestandsschutz für Deponie Ihlenberg

08. Mai, 2019

Ende vergangener Woche hat das Oberverwaltungsgericht (OVG) Mecklenburg-Vorpommern in Greifswald die Begründung zum Aussetzungsbeschluss in dem Verwaltungsstreitverfahren des NABU Mecklenburg-Vorpommern e.V. gegen das Staatliche Amt für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg (StALU WM) zugestellt. Die letzte Verhandlung war am 9. Januar 2019. Dabei geht es um die Plangenehmigung zur Errichtung einer Multifunktionalen Abdichtung (MFA) auf der Deponie Ihlenberg.
Gegenstand der Klage ist die Frage, ob die Genehmigung der Errichtung der MFA in einem sogenannten Plangenehmigungsverfahren zutreffend war oder ob es hierfür eines Planfeststellungsverfahrens mit Umweltverträglichkeitsprüfung bedurft hätte. Wir als IAG sind wie das StALU WM der Auffassung, dass das Plangenehmigungsverfahren das zutreffende Genehmigungsverfahren war, da es sich hierbei um eine Anpassung der technischen Einrichtungen an den Stand der Technik handelte.

Endbericht Grundwassermonitoring 2017

08. Apr, 2019

Am Standort der Deponie Ihlenberg wird seit 1981 fortlaufend ein umfassendes Messprogramm zur Überwachung der Grundwasserqualität, ein sogenanntes Grundwasser-Monitoring betrieben. Hierbei werden an über 40 Grundwassermessstellen in unterschiedlicher Tiefenlage alle drei bis zwölf Monate Proben entnommen.

Informationen zur wasserrechtlichen Erlaubnis

25. Mär, 2019

Mit diesem Beitrag erhalten Sie eine Zusammenfassung der Fakten zur wasserrechtlichen Erlaubnis für die Einleitung von gereinigtem Sickerwasser aus der Sickerwasserbehandlungsanlage.

Ministerbesuch aus Schleswig-Holstein

21. Jan, 2019

Die IAG dient dem Umweltschutz.

Davon konnten sich heute der Kieler Umweltminister Jan Philipp Albrecht sowie eine Delegation bestehend aus zuständigen Lübecker Fachbehörden, Lübecker Abgeordneten, Mitgliedern des Umwelt- und Agrarausschusses des Kieler Landtages sowie weiteren interessierten Gästen persönlich auf der Deponie Ihlenberg überzeugen.

OVG hat erneut zur NABU-Klage verhandelt - bislang keine Entscheidung

09. Jan, 2019

Heute hat das Oberverwaltungsgericht (OVG) Mecklenburg-Vorpommern in Greifswald erneut die Klage des NABU Mecklenburg-Vorpommern e.V. gegen das Staatliche Amt für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg (StALU WM) verhandelt. Die letzte Verhandlung war am 19. Juni 2018. Dabei geht es um die Plangenehmigung zur Errichtung einer Multifunktionalen Abdichtung (MFA) auf der Deponie Ihlenberg. Die Ihlenberger Abfallentsorgungsgesellschaft mbH (IAG) als Betreiberin der Deponie wurde zu dem Verfahren beigeladen.

Wir gewährleisten Entsorgungs­sicherheit.

Copyright © Ihlenberger Abfallentsorgungsgesellschaft mbH
Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weiterlesen …