Zurück zur Natur
14.06.2015 14:57

Zurück zur Natur

Die IAG ist seit Kurzem stolzer Besitzer eines Ökokontos beim mecklenburgischen Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie (LUNG).

Natürlich hat ein Ökokonto nur im übertragenen Sinn etwas mit dem landläufigen Begriff eines Kontos zu tun. Es gibt zwar einen Kontoinhaber – auf dem jeweiligen Konto werden aber keine Geldbeträge eingezahlt und abgehoben, sondern es werden Ökologische Werteinheiten ein- und ausgebucht.

Das heißt: Bereits umgesetzte Maßnahmen zur Aufwertung von Natur und Landschaft werden als Ökopunkte eingebucht bzw. gutgeschrieben und später einer Baumaßnahme auf dem Deponiegelände zugeordnet. Dies könnte zum Beispiel eine geplante Bodenentnahme für die endgültige Oberflächenabdichtung stillgelegter Verbringungsbereiche auf der Deponie sein.

Für unser Ökokonto nutzen wir Flächen von insgesamt gut 10 Hektar.
Es begann mit dem Rückbau eines ehemaligen MITROPA-Gebäudes (seit 1992 im Besitz der IAG) an der B 104 gegenüber unserer Haupteinfahrt zum Betriebsgelände. Das Gebäude wurde im Frühjahr 2014 abgerissen und das Betonfundament aufgebrochen und damit die Fläche entsiegelt. Das geräumte Grundstück dient als naturbelassene Ausgleichsfläche. Ein Bach wurde teilweise renaturiert, ein Tümpel angelegt sowie zahlreiche Bäume und Büsche gepflanzt und gegen Wildfraß durch Einzäunung geschützt.

Auch an der Grundstücksgrenze zu unserem Betriebsgelände im Bereich der Sickerwasserbehandlungsanlage haben wir mit der Pflanzung einer mehrreihigen Hecke auf einem Wall einen Knick angelegt.

In unserem Unternehmensleitbild ist der Grundsatz verankert:
Wir stellen uns der Verantwortung für Mensch und Umwelt. Das ist die Richtschnur unseres Handelns.

In diesem Sinne wird die IAG ihr Ökokonto stets als GUTHABEN-KONTO führen und pflegen.

Zurück

Wir gewährleisten Entsorgungs­sicherheit.

Copyright © Ihlenberger Abfallentsorgungsgesellschaft mbH