Selmsdorfer gewinnt Umwelt-Quiz beim Fest auf der Deponie Ihlenberg
20.09.2023 13:52

Gewinner des Umwelt-Quiz ist überrascht.

Die Freude ist an diesem Mittwochvormittag groß. „Erst wollte ich es nicht glauben. Ich habe noch nie etwas gewonnen“, sagte der 36-jährige Selmsdorfer Sven Heinrici. Kurz vor seiner Spätschicht überraschten ihn zu Hause Nicole Kalfack und Sandra Hertz, Mitarbeiterinnen der IAG Ihlenberger Abfallentsorgungsgesellschaft, mit einem 250-Euro-Gutschein für den Hansa-Park in Sierksdorf (Schleswig-Holstein). Sein richtig ausgefüllter Quiz-Schein war beim Familienfest auf der Deponie Ihlenberg ausgelost worden. Rund 1000 Beteiligte hatte es gegeben, erzählte Nicole Kalfack vom Organisationsteam des Festes. Die meisten Teilnehmer hatten die Umweltfragen richtig beantwortet und wussten unter anderem, dass Glas nicht in die schwarze Tonne gehört und Batterien in der Altbatteriensammlung landen.

„Die Bedeutung der Abfalltonnen kennt schon unser sechsjähriger Felix, der gerade in die Schule gekommen ist“, lächelte Sven Heinrici. Natürlich wisse man als Selmsdorfer auch, dass Deponien notwendig sind, weil es immer Abfälle gibt, die nicht vollständig recycelt bzw. zur Energieverbrennung genutzt werden können. „Wir leben mit der Deponie, bemerken sie eigentlich gar nicht“, sagte Sven Heinrici, der beim Büromöbelhersteller Palmberg in der Endfertigung arbeitet. Der Tag der offenen Tür auf der Deponie sei ein sehr schöner Tag gewesen. „So viel spannende Unterhaltung für Groß und Klein bieten nicht einmal Stadtfeste. Wir waren mit der Kutsche im Biotop der IAG-Anlage und Felix hat im Kinderland gebastelt und getobt.“

Der Gutschein, so der Selmsdorfer, komme sehr gelegen. „Wir sind große Fans von Achterbahnen und haben in Sierksdorf regelmäßig eine Jahreskarte. Auf jeden Fall werden wir demnächst auch die Kinder meiner Schwester mitnehmen.“

Zurück

Wir gewährleisten Entsorgungs­sicherheit.

Copyright © Ihlenberger Abfallentsorgungsgesellschaft mbH