Rastermessungen zu Geruchsimmissionen
15.06.2015 14:57

Rastermessungen zu Geruchsimmissionen

Als Eigentümer und Betreiber der Deponie Ihlenberg sahen und sehen wir uns in der Pflicht, die Einwirkung der Gerüche, die unsere technischen Anlagen verursachen, auf die benachbarten Anwohner zu kontrollieren. Zum Zweck der Eigenüberwachung haben wir daher im Zeitraum vom 17.01. 2014 - 16.01.2015 messen lassen, wie hoch die tatsächlichen Immissionswerte sind, die durch Gerüche aus unseren Anlagen hervorgerufen werden.

Mit der Projektdurchführung haben wir die Odournet GmbH beauftragt. Mit über 30 Jahren Erfahrung sind die Odournet Experten weltweit als Berater in allen Geruchsfragen tätig. Odournet ist mit allen in Deutschland und Europa gebräuchlichen Verfahren zur Beurteilung der Geruchsimmissionen und deren praktische Umsetzung vertraut.
Die Auswirkungen von Gerüchen unserer industriellen Anlage zu bestimmen und entsprechend zu bewerten war ein komplexer Prozess, bei dem wir eine Reihe von Faktoren berücksichtigen mussten.

Dazu gehörten: Häufigkeit und Dauer des Auftretens von Geruchsimmissionen sowie Intensität und hedonische Wirkung des Geruchs als auch die relevanten Klimabedingungen.
Durch Rasterbegehungen nach den Vorgaben der anerkannten technischen Regeln der Richtlinie VDI 3940 Blatt 1 [2] und der Geruchsimmissionsrichtlinie (GIRL) wurde die Geruchsbelastung im Bereich der Wohnbebauung Selmsdorf und Schönberg untersucht.

Die Ergebnisse der Untersuchung sind im „Kurzbericht zur Rasterbegehung IAG mbH“ zusammengefasst. Demzufolge ist davon auszugehen, dass in den Wohngebieten, die den Anlagen der IAG mbH nächstgelegen sind, keine erhebliche Geruchsbelästigung vorliegt. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass durch die seitens der IAG mbH getroffenen Maßnahmen zur Geruchsminimierung eine deutliche Verbesserung der Geruchs-Immissionssituation für die umliegende Wohnbebauung erzielt werden konnte.

Zurück

Wir gewährleisten Entsorgungs­sicherheit.

Copyright © Ihlenberger Abfallentsorgungsgesellschaft mbH