Gutachten zur Wasser- und Sedimentqualität
08.11.2019 09:41
Gutachten zur Wasser- und Sedimentqualität der Gewässer um die Deponie Ihlenberg liegt vor.

Neben dem von der IAG – Ihlenberger Abfallentsorgungsgesellschaft mbH (IAG) turnusmäßig durchzuführenden Oberflächenwassermonitoring und seinen Ergebnissen wurde dennoch mit der Gemeinde Selmsdorf vereinbart, mit einem Sonder-Messprogramm weiterführende Informationen über die deponienahen Gewässer zu erhalten.

Die Erhebung von physikalischen Vor-Ort-Parametern, die Probenahme (tw. gemeinsam mit Vertretern der Gemeinde und der Unteren Wasserbehörde) und die Laboranalytik wurde an die IUQ Institut für Umweltschutz und Qualitätssicherung Dr. Krengel GmbH in Grevesmühlen vergeben. Die Felduntersuchungen wurden im Februar und als Wiederholung bzw. Ergänzung im April 2019 durchgeführt. Die Ergebnisse wurden durch den Fachgutachter Dr. Dr. Mehl, öffentlich bestellter Sachverständiger für Gewässerschutz, ausgewertet und beurteilt.

Die jetzt vorliegende Beurteilung der Ergebnisse der Analysen und der erfolgte orientierende Vergleich mit den wasserrechtlichen Vorgaben der Oberflächengewässerverordnung zeigen, dass die Oberflächengewässer im Umfeld des Deponiestandortes vergleichbare Qualitäten aufweisen - unabhängig davon, ob diese durch Einleitungen vom Deponiestandort beeinflusst werden oder nicht. Die Zielvorgaben für einen guten ökologischen Zustand bzw. das gute ökologische Potenzial gemäß Oberflächengewässerverordnung in Bezug auf die Nährstoffgehalte werden infolge der urbanen Beeinflussung der Gewässer an allen untersuchten Probestellen überschritten. Für die von Einleitungen vom Betriebsgelände der Deponie beeinflussten Probestellen ist weiterhin festzustellen, dass

  • Schwermetallbelastungen im Oberflächengewässer und im Sediment nicht festgestellt werden konnten und
  • sonstige Belastungen keine Rolle spielen.

Den Kurzbericht inklusive der gutachterlichen Empfehlungen zur Wasser- und Sedimentqualität der Gewässer um die Deponie Ihlenberg stellen wir Ihnen hiermit zum Download zur Verfügung. Bei Interesse kann das komplette Gutachten angefordert werden (info@ihlenberg.de).

Zurück

Wir gewährleisten Entsorgungs­sicherheit.

Copyright © Ihlenberger Abfallentsorgungsgesellschaft mbH