CO2-Messgeräte für Selmsdorfer Grundschule
02.12.2021 16:44

Überwachung der Luftqualität in den Klassenräumen der Selmsdorfer Grundschule

 

„In unserem Unternehmen haben wir gute Erfahrungen mit diesen Geräten gemacht, die exakt anzeigen, wenn sich die Raumluft verschlechtert und die Fenster geöffnet werden sollten, um Frischluft zuzuführen und so auch die Infektionsgefahr zu minimieren“, sagt Matthias Kulzer. Er hoffe, dass die Geräte auch den Schülerinnen und Schülern sowie ihren Lehrern mehr Sicherheit bringen. Eine erhöhte CO2 -Konzentration lasse zwar keine Aussage über virushaltige Aerosole zu, aber sie deutet darauf hin, dass zu lange nicht gelüftet wurde. Alle bisherigen Erfahrungen in der Corona-Krise hätten gezeigt, regelmäßiges Lüften kann das Infektionsrisiko eindämmen.

Die Idee, die Schule mit Messgeräten auszurüsten, hatte der Selmsdorfer Bürgermeister Marcus Kreft (SPD), als er bei einer Veranstaltung in unserem Hause das CO 2 -Messverfahren nach dem Ampel-Prinzip kennenlernte. Leuchtet die Farbe Gelb, sind die Fenster vorsorglich zu öffnen, weil die CO2 -Belastung im Raum nicht mehr den Normen entspricht. „Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass die IAG mbH die Ausrüstung sämtlicher Klassenräume mit den Geräten für ca. 3000 Euro übernommen hat“, betont Marcus Kreft.

Schulleiterin Mandy Voß freut sich ebenfalls über die neue Technik, mit der alle Klassenräume der Grund- und Realschule für 223 Schülerinnen und Schüler ausgerüstet werden können. In der Pandemie-Zeit sei jede Unterstützung herzlich willkommen, die das Lernen und Arbeiten an der Schule erleichtert.  In Klassenräumen mit teilweise bis zu 30 Schülerinnen und Schülern, so Schulleiterin Mandy Voß, sei der regelmäßige Luftaustausch wichtig. Um Infektionen vorzubeugen und die Konzentration beim Lernen zu befördern. „Die Messgeräte werden uns künftig an das regelmäßige Lüften erinnern und zugleich ein Auskühlen in den Räumen verhindern“, meint Mandy Voß. Sie bedankt sich herzlich bei der IAG mbH: „Die Spende ist ein gutes Beispiel, wie in schwierigen Zeiten der Zusammenhalt in der Gesellschaft gestärkt werden kann.“

Zurück

Wir gewährleisten Entsorgungs­sicherheit.

Copyright © Ihlenberger Abfallentsorgungsgesellschaft mbH