5000 Menschen beim Familienfest auf der Deponie
15.09.2023 09:45

Großes Interesse an Zukunftsplänen der IAG

 

Bei herrlichem Sonnenschein erlebten rund 5000 Menschen am vergangenen Samstag auf dem Gelände der IAG – Ihlenberger Abfallentsorgungsgesellschaft ein großes Familienfest. Kinder bestaunten Feuerwehrfahrzeuge und große Bagger, tobten im Spieleland und bastelten aus recyceltem Plaste-Abfall beispielsweise Lineale. Eltern und Großeltern genossen in Strandkörben das abwechslungsreiche Bühnenprogramm.

Zahlreiche Menschen waren aber auch gekommen, um sich die Deponie aus eigenem Erleben anzuschauen und etwas über die Zukunftspläne zu erfahren. Busse und Kutschen, die über das Gelände fuhren, waren bis auf den letzten Platz besetzt. Das Fazit der Besucher: So grün bewachsen hätten sie die Deponie nicht erwartet. „Die Flächen sind nach der endgültigen Oberflächenabdichtung gut geeignet, um mit Solaranlagen große Mengen an Energie zu erzeugen“, erklärte Geschäftsführer Henry Forster. Schon jetzt werde das Gas aus der Deponie zur Energiegewinnung genutzt. Der Ihlenberg, so Forster, soll künftig der „größte Energieerzeuger“ der Region werden und rund 30.000 Haushalte mit Energie versorgen.

Forster hatte zu Beginn des Tages mit Staatssekretärin Elisabeth Aßmann vom Schweriner Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt zehn E-Ladestationen feierlich in Betrieb genommen. Diese können auch von den Bürgern der Region genutzt werden. Schönbergs Bürgermeister Stephan Korn und Selmsdorf Bürgermeister Marcus Kreft äußerten sich im Bühnengespräch sehr zufrieden über die Pläne, im neuen grünen Gewerbegebiet am Ihlenberg Umwelt- und Recyclingfirmen anzusiedeln.

Stargast des Tages der offenen Tür auf der Deponie war Lea Sophie Friedrich. Die 23-jährige Dassowerin ist bereits 12fache Weltmeisterin im Bahnradsport. Sie gab ihrer großen Fangemeinde Autogramme und zeichnete auch die Nachwuchssportler der SV Dassow 24 aus, die auf der Deponie-Ringstraße zum Wettkampf angetreten waren.
Auf dem Fest gab es auch eine Wohltätigkeitstombola und andere karitative Aktionen. IAGGeschäftsführer Henry Forster überreichte zum Abschluss des Tages jeweils 2.500 Euro an das Kinderheim Schönberg, an das Tierheim Roggendorf und die Tafel Grevesmühlen/Schönberg.

Zurück

Wir gewährleisten Entsorgungs­sicherheit.

Copyright © Ihlenberger Abfallentsorgungsgesellschaft mbH